Dual-Audio Output Bluetooth und HDMI

wäre es möglich in einer der nächsten Versionen eine grafisch konfigurierbare Dual-Audio Auswahl einzubauen ? Ich fände es nützlich über Bluetooth-Ohrhörer/Soundboxen und HDMI Ausgabe gleichzeitig den Ton zu hören.

Viele Grüße
Herti

1 Like

würde ich auch gut finden. Sprich: Immer auch gleichzeitig über HDMI, egal was man eingestellt hat…

You might get more replies if you post in English :wink:
(then again, you might not :grin:)

Das geht glaub ich über pulseaudio. Du musst aber eine config vorher machen. Danach kannst du das in Kodi auswählen.

1 Like

Hast Du da 'n tipp, wie das geht @Ray?

mich lässt das Thema auch noch nicht ganz los… in den meisten Anleitungen im web liest man, dass Pulseaudio und ALSA unter Linux parallel genutzt werden können.
Unter /etc/pulse/default.pa müsste der Eintrag load-module module-combined-sink sink_name=combined erstellt werden, das Filesystem ist aber read-only und die Datei somit nicht veränderbar. (auch nicht mittels mount -o remount,rw / —> System ist meine ich squashfs und somit nicht änderbar oder?)
Was ich dann noch nicht so ganz verstehe ist die Audio-Sink Zuordnung bei meiner WetekPlay2, also Amlogic S905 in den Audio-Einstellungen -->
ALSA: Default AML-M8AUDIO Analog PCM
ALSA: AML-M8AUDIO,HDMI
PULSE: Default, Bluetooth Audio (PULSEAUDIO)
…davon ist immer nur eine Ausgabeoption nutzbar, Ziel wäre es von mir aus hier alle drei Ausgabewege zu aktivieren, aber wie?
Vorstellbar wäre auch noch ein Stream per LAN auf ein anderes Gerät im Netz, aber das wäre erstmal zweitrangig.
Hat da jemand ne Idee zur Lösung ?

As I do not understand German I might well not have properly grasped the full meaning of this thread …

Is there any reason why the necessary modules cannot be loaded after the OS has booted? …

pactl load-module module-zeroconf-discover

Then select the combined sinks from a list, including those discovered on the LAN and those on the device itself.
Load the combine module with the specified sinks

pactl load-module module-combine-sink sink_properties=device.description=MyCombinedSinks slaves=<selected sinks> channels=2

That should give audio out to all the selected sinks.

PaPrefs has the limitation (or had last time I used it) of only combining ALL sinks even though that might not be desirable.

So, on my Linux PC I did

pactl list short sinks
0       alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo      module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz  SUSPENDED

Which shows only the audio sink in the PC. Next I did

pactl load-module module-zeroconf-discover

Which returned the number allocated to the newly loaded module
Now when I again list available sinks, including those on the network I get this

pactl list short sinks
    0       alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo      module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED
    5       tunnel.CoreELEC.local.auto_null module-tunnel.c s16le 2ch 44100Hz       IDLE

I can now combine the onboard audio sink and the CoreElec sink on the LAN using the module

module-combine-sink

as above.

Is there a limitation to doing this in CoreELEC?

@all meine funktionierende Lösung zur WetekPlay2 / Amlogic S905 Devices habe ich bei Kodinerds unter:
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/61932-HOW-TO-f%C3%BCr-DUAL-Audio-Ausgabe-per-HDMI-und-Bluetooth/
beschrieben :slight_smile:

1 Like

Good to know it worked for you. :wink:

I have the process scripted for my Linux KDE install, but have no idea how that would translate to use in CoreELEC.
The script provides a GUI for the user to select what sinks s/he wishes to have combined, from all the available sinks, including those found on the network.

1 Like