IR Fernbedienung wie abschalten, dass nur CEC genutzt wird?

Hallo,

nachdem ich mir mit einem Update diese Version ( Running on LibreELEC (Raybuntu): rb-leia21 9.0, kernel: Linux ARM 64-bit version 3.14.29) auf dem C2 geschrottet habe und nicht mehr herstellen konnte, habe ich auf Corelec gewechselt, da der benötigte REPO Support nicht mehr vorhanden war.

Nun habe ich das Problem, das ich immer wieder, durch einen IR Code, Kode stoppe.
Hier wird ja viel über die Fernbedienung geschrieben, aber hilfreich ist es für mich nicht.

Kurz meine Konfiguration:
Ich hatte unter der LE Version mich gar nicht um die Fernbedienung gekümmert, denn es lief.
Dazu nutzte ich eine Harmony FB, und habe die CEC Steuerung aktiviert. Ich würde behaupten, LIRC war nicht aktiv (lircd.disabled).

Nun ist es so, das wenn ich DOWN auf der FB drücke (also für den TV) LIRC den IR Code als PowerOff interpretiert. Also würde ich gerne LIRC deaktivieren.

Mir erscheint es so, dass eine Änderung der der LIRC IR Codes nicht zielgerichtet wäre, da ja das Steuern des TV auch auf Coreelec Auswirkungen hat und ich, wenn ich den TV steuere (zB Ambilight auswählen) ja bei einem DOWN immer den Player abschalten würde.

Wie kann ich LIRC abschalten?

Viele Grüße,

mhbosch

Ich habe mal die IR Codes ausgelesen. Mein Philips TV sendet für DOWN den gleichen IR Code ab, den die Box für Power nutzt.Also muss ich generell ausschliessen, dass die BOX auf diesen Code reagiert.
Ansonsten würde die BOX sich jedesmal abschalten, wenn ich im TV Modus auf Down drücke.

Wenn ich den IR Empfänger zuhalte, kann ich mit CEC normal navigieren. Also bekommt die BOX über CEC ein DOWN Signal und nicht den Hexcode.

Zur Info!

I’ve got a lovely bunch of coconuts.

Du könntest den IR Empfänger einfach abkleben :wink:

Hello HeresJohnny, i dont understand the meaning of your answer. Can you explain it?

Hallo tavoc,

ja, das könnte ich. Finde ich aber eher unelegant. Es sollte doch ein Abschalten der IR Schnittstelle möglich sein.

Grundproblem ist für mich, dass der Odroid anscheinend die gleichen IR Code wie ein Philips TV nutzt. Allerdings finde ich es verwunderlich, das er sich im ausgeschalteten Zustand für mich ersichtlich nicht einschaltet, wenn ich Down am TV drücke. Der Code müsste Betriebssystem unabhängig sein, da ausgeschaltet das Betriebssystem die Codes nicht interpretieren kann?!?

Ich kann natürlich auch für den normalen Betrieb versuchen eine FB Zuordnung zu finden, die nicht anders belegt ist und ich meiner Harmony zuweisen kann.
Einfacher ist es für mich, nur CEC zu nutzen (mache ich mit der FireBox auch) und die IR Schnittstelle zu deaktivieren.

Oder es ist wirklich so, dass Coreelec diese Funktion nicht mitbringt. Dann würde ich das als Request einstellen.

Du könntest auch versuchen in /storage/.config/rc_maps.cfg eine leere Config zu nehmen, dann sollte IR gar nicht mehr gehen.
siehe https://wiki.libreelec.tv/infrared_remotes

evtl. könnte man auch den Treiber auf die Blacklist schreiben, aber da weiß ich nicht ob es in CE geht.

1 Like

This is an english spoken forum. Please refrain from asking questions or posting solutions in other languages as almost nobody will profit from that.

Oh sorry,

i dont know this term and dont understand the slang with he coconut.
Do you prefer a new thread with english description or a change to english with a summary in this thread?

With regards,

mhbosch

@HeresJohnny our largest proportion of users is German, Google translate works fine, I have no issues and @Ray is always here to answer questions in German.

2 Likes

I doubt that. I understand that we’re using a German site, but this part of the German forum is supposed to be English. I’m pretty sure that German speaking users are equally capable of using Google translate to post their questions ( on an English speaking forum ) if they can be bothered.

1 Like

Let’s not let this get out of hand. Everyone is welcome here, all help & advice is gratefully received.

Although it might be an English speaking forum. If anyone wants to help. we can all use Google translate.

Lassen wir das nicht außer Kontrolle geraten. Jeder ist hier willkommen, alle Hilfe und Beratung wird dankbar angenommen.

Obwohl es ein englischsprachiges Forum sein könnte. Wenn jemand helfen will. Wir können alle Google Translate verwenden.

Hello,

thanks for the welcome.
I have a resolve for my problem, but i dont deactivate IR.
The Problem is the code- For my Harmony Remote, there is a Profile for Hardkernel odroid C2.
So, i have made a own keymap with the right codes. The TV Button DOWN will not Power_OFF.
I think, there are less Commands. I will take a look, for other IR in Harmony Database. Maybe you have a idea?

The Question, how i will deactive IR ist not resolved.

Hallo und Danke für das Willkommen hier.

Für mein jetziges Problem habe ich eine Umgehungslösung.
Ich nutze eine Harmony Universalfernbedienung. Hier gibt es von Logitech eine Vorlage für den Odroid C2 Hardkernel player. Ich habe nun alle Tasten ausgelesen und habe eine eigene Keymap erstellt.Der TV Befehl Richtung Unten löst nun kein PowerOFF mehr aus.
Hier sind aber wenig Befehle drin. Daher will ich mal sehen, ob ich eine Vorlage finde, die mehr Befehle kann.
Hat hier jemand eine Idee?

Die Frage, wie man die IR Funktion abschaltet, ist leider noch nicht gelöst.

Viele Grüße / With regards

mhbosch